Hintergrund
Kultur ist im Ursprung Spiel.
Diese Einsicht verdanken wir dem Holländischen Kulturhistoriker
Jahan Huizinga (vgl. Kommentar in der Abteilung Spielwsissenschaft).
Ursprünglich waren viele Lebensbereiche erkennbar spielerisch
gestaltet - rhythmische Arbeit, mit Gesängen begleitet,
künstlerisch ausgestaltete Geräte, Gemeinsamkeit
in Spiel, Gesang, Tanz, regionale Wettkämpe, Spielformen
religiöser Andacht, spontane Darbietung, persönliche
künstlerische Bestrebungen und vieles mehr.
In modernen Industriegesellschaften
tritt das Spielelement zurück. Arbeitsteilung
und Funktionalisierung der Abläufe, Trennung von Arbeits-und
Privatsphäre, Verluste des Spielraumes für Kinder,
Taktung des Familien-Alltags, Dominanz von Bildschirm-Medien,
Konsum-Konkurrenz, Organisation der Lebensbereiche in ständig
wachsenden Systemen und vieles mehr schaffen Alltagsansprüche,
die kaum Ruhe, Muße, experimentelles Verhalten zulassen.
Verstärkt wird diese Entwicklung durch die Sogwirkung
der Digitalisierung; Silicon-Valley wird zunehmend zu Silicon-Life.
Soziale und
kulturelle Entwicklung bzw. Reformen brauchen das Spielelement.
In frühen Formen ist deutlich erkennbar: Offenheit,
Spontaneität, Experimentierfreude, spielerischer Wettstreit
sind kulturschaffend. Spannend ist, nachzuvollziehen, welchen
Stellenwert das Spielelement in der frühen Entfaltung
des sozialen und kulturellen Lebens hatte. Und, aktuell, welche
Bedeutung es heute hat und, vor allem, haben sollte. Es stellt
sich die Frage nach Offenheit, Konfliktfähigkeit, Kreativität
- kurz: Die Frage nach der Bedeutung des Spielelements für
die Bewältigung der zentralen Probleme industriell-digitaler
Zukunft.
Bestände der Bibliothek
In der Bibliothek HOMO LUDENS werden Zeugnisse des Spielelements
in der Kulturentwicklung gesammelt - u.a. aus den Bereichen
Familie, Kindheit, Spiele und Spielzeug, Kita, Schule, Fest,
Religion, Recht, Arbeit, Wirtschaft, Sport, Technik,
Stadt, Medien, Musik, Tanz, Literatur, Kunst, Schaustellung,
Bibliothek, Museum, Hochschule. In ausgesuchten Titeln, die
das Spielelement erkennen lassen.
Spielkultur in dem beschriebenen Sinne ist überall, alle
kulturellen Zeugnisse sich wichtig. Die gelisteten Bereiche
sind nur ein Beginn, hier auch erst in knapper Besetzung,
und sprengen das verengte Spielverständnis schon deutlich.
Reiches Bildmaterial wie Bilderbogen (noch im Lager) und Holzstiche
helfen, die ursprünglichen Lebendigkeit des sozialen
und kulturellen Lebens zu vermitteln.
|
Raum 02
|
Raum 04
|
Abteilung III: Spielkultur
|
|
|
Kulturgeschichte - Reihenwerke
|
Fach 41
|
|
Kulturgeschichte - Reihenwerke
|
Fach 42
|
|
Volkskunde
|
Fach 42
|
|
Kulturtheorie
|
Fach 43
|
|
Einzelthemen Kulturgeschichte (Alltag, Arbeit, Mode,
Technik, Händlerrufe...)
|
Fach 43
|
|
Glücksspiel
|
Fach 44
|
|
Mittelalter (u.a. Narren, Gaukler, Spielleute)
|
Fach 44
|
|
Bauern, Brauchtum, volkstümliches Spiel, Fest
im Jahreslauf...)
|
Fach 45
|
|
Volksfest
|
Fach 60
|
|
Tanz
|
Fach 61
|
|
Tanz
|
Fach 62
|
|
Tanz
|
Fach 63
|
|
Humor, Karikatur
|
Fach 46
|
|
Fest: Weihnachten
|
Fach 46
|
|
Fest: Weihnachten
|
Fach 28
|
|
Geschichtswissenschaft
|
Fach 60
|
|
Hamburg, Kulturgeschichte, Spiel
|
Fach 48
|
|
Hauslexikon Mitte 19. Jh.
|
Fach 49
|
|
Pädagogik
|
Fach 50
|
|
Pädagogik
|
Fach 57
|
|
Pädagogik
|
Fach 58
|
|
Kunst: Ansichswerke
|
Fach 59
|
|
Sport / Olympia
|
Fach 52
|
|
Sportgeschichte
|
Fach 81
|
|
Spielzeug
|
Fach 53
|
|
Spielzeug
|
Fach 55
|
|
Musikgeschichte, Lieder, Musikwissenschaft, Volkslieder
|
Fach 95
|
|
Musikgeschichte, Lieder, Musikwissenschaft, Volkslieder
|
Fach 96
|
|
Musikgeschichte, Lieder, Musikwissenschaft, Volkslieder
|
Fach 97
|
|
Mythologie, Sagen
|
Fach 89
|
|
Juden (Verfolgung, Alltag, Humor...)
|
Fach 90
|
|
Grafiken
|
Fach 99
|
|
Kindheit: Kinderspiele in der Geschichte
|
|
Fach 3
|
Kindheit in der Kunst
|
|
Fach 3
|
Kindheit: Theorien, Kinderkultur
|
|
Fach 4
|
Familie: Geschichte + Theorie
|
|
Fach 5
|
Familie: Geschichte + Theorie
|
|
Fach 6
|
Familie: Elternratgeber
|
|
Fach 6
|
Puppe, Puppenspiel
|
Fach 82
|
|
Buchwesen, Kinder- und Jugendbuch
|
Fach 89
|
|
Märchen, Literatur zu Märchen
|
Fach 91
|
|
Kinderbücher
|
Fach 92
|
|
ACHTUNG:
Derzeit nicht zugänglich, Information folgt.
|